Eclipse startet nicht mehr unter Ubuntu (inkl. einer Lösung)

Gestern wollte ich dann mal wieder unter Ubuntu und Eclipse programmieren. Aber wie es nun mal so ist, schlug das Vorhaben direkt fehl. Beim Versuch wie gewohnt Eclipse zu starten bekam ich eine Fehlermeldung:

Eclipse Start-Fehler

Eclipse Start-Fehler

Leider spuckte eine Google-Suche keine Lösung aus. Die Log-Datei enthielt viele Informationen, aber meiner Meinung nach nichts bzgl. des Fehlers. Somit war ich auf mich allein gestellt! :-/

Aber nach langem Ausprobieren, habe ich jetzt ne Lösung! Einfach die installierten Java-Pakete nochmal installieren. Ich habs über die Paketverwaltung von Ubuntu gemacht: Einfach nach Paketen suchen, die „sun java“ enthalten. Diese markieren und mit Rechtsklick „zum erneuten Installieren vormerken“. Anschließend oben auf „Anwenden“ klicken und fertig. Danach sollte das Eclipse wieder funktionieren. Bei mir hats geklappt! 🙂 Und ich kann endlich wieder weiter programmieren…

Synaptic-Paketverwaltung

Synaptic-Paketverwaltung

Dieser Beitrag wurde unter Ubuntu 11.04 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Leave a reply