Buchempfehlung: Android-Programmierung

Buch: "Android 2: Grundlagen und Programmierung"

Buch: "Android 2: Grundlagen und Programmierung"

Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich gerne in die Android-Programmierung eintauchen möchte. Dazu habe ich mir schon vor längerer Zeit ein gutes Buch gekauft:
Android 2: Grundlagen und Programmierung von Arno Becker und Marcus Pant

Obwohl ich das Buch nun schon fast ein Jahr habe, hab ich es leider noch nicht ganz durch gelesen. Das liegt aber nicht an der Qualität des Buches, sondern eher an meinem Zeitmangel.
Aber zur Zeit habe ich Semesterferien und somit ein wenig freie Luft! 🙂 Also in den nächsten Tagen wird fleißig programmiert!

Aber zurück zum Buch: Es ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Im ersten werden die Grundlagen anhand von einer kleinen Applikationen erläutert. Hier werden dann nur die wichtigsten Elemente und Bestandteile von Android beschrieben. Es geht hier also nur um das allgemeine Verständnis.
Im zweiten und größten Teil wird es dann ein wenig detaillierter. Die Autoren entwickeln hier Schritt für Schritt eine Beispielanwendung. Dabei wird in jedem Schritt ein Element des Android-SDKs genau erklärt und in Programmcode umgesetzt.
Im letzten Teil werden dann noch die fortgeschrittenere Themen angesprochen, wie Sicherheit, Debugging und Verschlüsselung.

Mein Fazit bisher: Ich finde den Aufbau des Buches sehr gelungen. Dadurch, dass die einzelnen Elemente des Android-SDKs in jeweils einem Kapiteln erläutert werden, eignet es sich auch sehr gut als Nachschlagewerk, falls man schnell mal was nachgucken muss.
Und auch die Sprache gefällt mir. Eines der wenigen Bücher, bei denen man nicht nach 10 Seiten einschläft! 😉
Im großen und ganzen also eine Kaufempfehlung!

Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf "Buchempfehlung: Android-Programmierung"

Leave a reply